Wie

… läuft eine Zusammenarbeit ab?

Die Arbeit mit einem Ghostwriter hängt sehr von dem einzelnen Klienten ab. Wenn es dieser wünscht, wird eine hohe Diskretion gewahrt, so dass niemand Drittes von dem Arbeitsverhältnis erfahren wird. Es ist aber auch möglich, dass sehr offen mit der Zusammenarbeit umgegangen wird und der Ghostwriter z. B. als Co-Autor erwähnt wird.

Kommt ein Auftrag zustande, wird der Arbeitsprozess gemeinsam geplant. Der Auftraggeber hat die Möglichkeit, seine Wünsche und Vorstellungen zu äußern und der „Ghost“ wird seine Arbeitsweise entsprechend anpassen. Als Ghostwriter ist es wichtig, die Botschaften und Textinhalte zu erfassen, zu rezipieren und auf die geplanten Zielgruppen anzupassen. Am Anfang steht also eine kritische Auseinandersetzung mit dem Textprojekt. Außerdem wird zu Beginn die Art der Zusammenarbeit besprochen, also ob der Ghostwriter tatsächlich „Ghost“ bleibt oder ob die Zusammenarbeit eine Co-Autorenschaft werden wird oder – wenn Textmanuskripte vorliegen – ob es nicht besser ist, die Leistungen eines Lektorats zu nutzen.

Je nach Auftrag findet ein mehr oder weniger regelmäßiger Austausch zwischen dem Auftraggeber und dem Ghostwriter statt. Dadurch können neuste Erkenntnisse und der Stand der Arbeit übermittelt und ggf. angepasst werden. Ist das Manuskript fertiggestellt, erhält der Auftraggeber alle vorhandenen Texte und alle Rechte, die an die Texte gebunden sind. Es wird kein Anspruch erhoben. Die Frage nach Urheber- und Nutzungsrechten wird im Vorfeld anhand der Grenzen und Möglichkeiten einer Zusammenarbeit erörtert. Größere Projekte können auf Wunsch vertraglich geregelt werden. Die Leistungen des Ghostwriters sind im Sinne von Leistungsverträgen zu verstehen.

Schritte einer Zusammenarbeit im Überblick (Ghostwriting)

  1. Kontaktaufnahme des Klienten (Zielvorstellungen, Ansprüche etc.)
  2. Einschätzung des Projekts durch Ghostwriter (Aufwand, Marktchancen, Publikationsmöglichkeiten, Herangehensweise, Preis etc.)
  3. Besprechung der Ergebnisse, erste Recherche und weitere Planung (grobe Inhalte, Thesen, Struktur etc.)
  4. Erste (vorläufige) Konzeption des Projekts (Inhalte, Struktur, Arbeitsschwerpunkte etc.) => Ergebnisse: Exposé, Grobgliederung, Feingliederung
  5. Absprache über Inhalte und weiteren Arbeitsverlauf; ggf. Recherche
  6. Beginn der Schreibtätigkeit mit regelmäßigen Besprechugnen und Teillieferungen
  7. Schlusslektorat (letztmalige Kontrolle von Inhalt, Ausdruck, Rechtschreibung, Grammatik und Form)
  8. Auf Wunsch: Planung der Publikation (Self-publishing oder konventionelle Verlagsveröffentlichung)

Die Schreibarbeit im Detail:

Das Textfundament (reine Textarbeit): Zu jedem Kapitel stellt der Klient Informationen zum Inhalt zur Verfügung. Diese werden von Christoph Eydt in einen Fließtext verarbeitet und ggf. mit  Rechercheergebnissen ergänzt. Es ist auch möglich, die gesamte Informationsbeschaffung dem Ghostwriter zu überlassen.

Die Textgestaltung (Text- und Layoutarbeit): In längere Texte werden ergänzender Textarten wie Interviews, Erfahrungsberichte, Leitfragen, Zusammenfassungen o. Ä. eingebaut, um den Textfluss aufzulockern. Bei Bedarf werden auch Grafiken, Tabellen etc. eingebaut. Ebenso findet die Gestaltung von Überschriften, Absätzen und  Überleitungen statt.