Marketing-Texte

Was sind Marketing-Texte?

Unter Marketing-Texten werden sämtliche Texte verstanden, die für die Bewerbung von Produkten, Personen oder Dienstleistungen geschrieben werden. Das Arbeitsfeld ist weit gespannt und reicht von Produktbeschreibungen und Flyer-Texten bis hin zu suchmaschinenoptimierten Internettexten (SEO). Aber auch Motivationsschreiben und Bewerbungen gehören zu dieser Rubrik.

Texten und Ghostwriting

Für das Verfassen von Marketing-Texten wird häufig das Wort „Texten“ verwendet: Jemand textet eine Werbebotschaft. Diese Begriffsverwendung geht auf den Beruf des Werbetexters zurück und ist nur sehr bedingt dem Ghostwriting zuzuordnen.

Während sich Ghostwriting in erster Linie auf größere Projekte wie beispielsweise Biografien, Unternehmensbücher oder wissenschaftliche Texte bezieht, spricht man vom Texten meist dann, wenn es um das Abfassen von mehr oder weniger kurzen Texten geht, deren Zentrum weniger ein systematisch aufbereiteter Inhalt ist, sondern die Quantität und Qualität bestimmter marketingrelevanter Merkmale ist. Suchmaschinenoptimierung ist derzeitig eine sehr wichtige Methode, um die Position der eigenen Internetseite in Suchmaschinen zu verbessern. Einen nicht geringen Teil der Suchmaschinenoptimierung machen speziell angefertigte Texte aus, die sogenannten SEO-Texte.

Ähnlich wie beim Ghostwriting werden SEO-Texte gegen Geld erstellt. Es geht bei dieser Textsorte um die formelle Gestaltung, sehr wohl aber auch um inhaltlichen Mehrwert. Das bedeutet beispielsweise, dass ganz bestimmte Schlüsselwörter (Keywords) in einer genau bestimmten Anzahl im Text vorkommen müssen. Die SEO-Texte sind also formgebundener als andere Texte, die von Ghostwritern oder Textern bearbeitet werden. Die Hauptaufgabe von Textern für Web-Texte besteht nicht so sehr im Recherchieren, Strukturieren und Ausarbeiten von Texten, sondern sie besteht darin, möglichst viel unique content, also einzigartigen Website-Inhalt, zu liefern. Konsequenterweise gehören eine gute Recherche sowie eine gute Struktur zu hochwertigen Marketing-Texten. Aber unter mindestens demselben Anspruch steht das Einhalten einer marketingrelevanten Form.

Texter werden von Einzelpersonen wie von Unternehmen engagiert, um in freier Mitarbeit oder in einem festen Arbeitsverhältnis kreative Schriftstücke zu verfassen, die sowohl werbeorientiert sind als auch einen Mehrwert für den Leser haben.

Unternehmensbücher

Unternehmensbücher, oder auch Corporate Books, sind für Unternehmen eine hervorragende Möglichkeit, Werbung für eigene Produkte oder Dienstleistungen zu machen. Unternehmensbücher sind hochwertige Marketing-Projekte, weil der Schwerpunkt dieser Werke unternehmensnahe, systematische und in Buchform gebrachte Themen sind. Es geht dabei nicht um aggressive Werbung, sondern vielmehr um eine PR, in der Werbung und Wissensvermittlung kombiniert werden. Dies macht das Corporate Book so reizvoll.

Unternehmensbücher
stärken die eigene Marke, weil mit der Veröffentlichung eines solchen Buches das Image des Unternehmens enorm gesteigert werden kann. Das Unternehmen erhält einen Expertenstatus. Das Buch ist eine 200-seitige Visitenkarte.

Häufig werden Unternehmensbücher als Sachbücher publiziert. Die Unternehmen möchten ihr Wissen in schriftlicher Form darstellen und erklären beispielsweise in Ratgebern einem Laienpublikum bestimmte Theorien oder Verhaltensweisen. Fach- oder Sachpublikationen wirken sich nur dann positiv auf das Image aus, wenn die Literatur übersichtlich, verständlich und sprachlich gut formuliert ist. Um dies zu erreichen, ist nicht nur ein enormer Zeitaufwand erforderlich, sondern auch praktische Erfahrungen im Umgang mit Texten.

Warum Marketing-Texte schreiben lassen?

Das Verfassen von Unternehmensbüchern sollte in professionelle Hände gegeben werden, weil ein Ghostwriter es versteht, Inhalte zu strukturieren, umzuschreiben und der jeweiligen Zielgruppe verständlich zu machen. Dies ist notwendig, denn bei einem Corporate Book geht es um mehr als um eine reine Informationsdarstellung; es geht um Information, Dramaturgie und Selbstpräsentation.

Marketing-Texte können vielfältig sein und richten sich in der Regel an eine bestimmte Zielgruppe. Es versteht sich von selbst, dass jemand, der im Umgang mit Texten routiniert ist, besser die Ansprüche des Kunden erfüllen kann, als jemand, der nur gelegentlich schreibt. Gerade bei der Suchmaschinenoptimierung ist es wichtig, professionelle Texter anzustellen, weil diese in der Lage sind, die Texte nach den Kriterien der Suchmaschinenoptimierung zu verfassen und darüber hinaus spannende Beiträge verfassen können, die den Leser dazu anhalten, den Text bis zum Ende zu lesen.

SEO-Texte und andere Marketing-Texte verfehlen schnell ihre Wirkung, wenn sie zu einseitig verfasst werden. Wer beispielsweise bei Web-Texten darauf achtet, für die Suchmaschinen zu schreiben, der vernachlässigt die eigentliche Zielgruppe, nämlich die Leser. Wer jedoch zu sehr auf die Leser achtet, der übergeht die Suchmaschinenoptimierung und wird mit seinen Texten nur schwer im Internet zu finden sein. Es muss also ein optimales Gleichgewicht bestehen, damit Marketing-Texte tatsächlich wirksam werden können.

Anforderungen an einen guten Marketing-Text

Ein guter Marketing-Text muss überzeugen. Er muss eine Botschaft unmissverständlich vermitteln und zugleich für Spannung sorgen, die den Leser in seinem Bann hält. Im Internet müssen die Marketing-Texte zusätzlich den Suchmaschinen angepasst werden. Ein guter Text zeichnet sich dadurch aus, dass er einen Mehrwert für den Leser liefert, dass er einfach zu lesen ist und dass seine Botschaft unmissverständlich transportiert wird. Es ist dabei anzumerken, dass Texte in der Werbung nur beschränkt tauglich sind, weshalb die Kombination mit Bildern oder Videos sinnvoll ist. Ein guter Text sollte möglichst alle Mitglieder einer Zielgruppe erfassen und Motivation für weiterführende Handlungen erzeugen.

Anforderungen an einen Texter

Ein Texter muss in der Lage sein, schnell eine passende Formulierung für eine Botschaft zu finden. Ein guter Texter sollte am aktuellen Markt interessiert sein und seine Texte so verfassen, dass sie einem größeren Publikum zugänglich sind. Ausdrucksstärke und Fachwissen gehören genauso dazu wie Spontanität und Einfühlungsvermögen. Nur wem es gelingt, die Perspektive der Leser einzunehmen, kann einen Text schreiben, der auch tatsächlich an die Leser gerichtet ist.

Qualifikation

Christoph Eydt arbeitet als Ghostwriter, ist Autor, hat Lektoratserfahrung und schreibt schon lange Marketing-Texte für verschiedene Unternehmen. Dies hat ihm die Möglichkeit gegeben, seinen Umgang mit der Sprache immer wieder zu erweitern, und er ist durch die Zusammenarbeit mit Unternehmen auf Werbebotschaften fokussiert. Als Texter ist Christoph Eydt auch im Internet tätig. Er passt bestehende Texte den Suchmaschinen an und verfasst immer wieder neue SEO-Texte. Er hat Kenntnisse im Bereich der Online-Recherche und in den Grenzen und Möglichkeiten von Online-Marketing. Bereits zu seiner Studienzeit hat Christoph Eydt das Fundament als Texter gelegt; er hat bei Textbörsen, Online-Redaktionen und Werbeagenturen mitgearbeitet.

Leistungsangebot

– Flyer-Texte
– Inserate
– Pressemeldungen
– Produktbeschreibungen
– Motivationsschreiben und Bewerbungen
– Werbebriefe
– SEO-Texte
– Blog-Texte
– Firmenpräsentationen
– Unternehmensbücher