Reden

Was ist eine Rede?

Eine Rede ist ähnlich wie eine Präsentation. Sie ist eine mündliche Mitteilung von Informationen an ein bestimmtes Publikum. Im Vordergrund steht aber nicht die Darstellung von Inhalten mittels visueller Medien, sondern die verbale Mitteilung eines Redners an seine Zuhörer. Der Begriff „Rede“ bezieht sich auch auf das Redemanuskript, welches im Vorfeld einer Rede entwickelt wurde.

Eine Rede ist dadurch gekennzeichnet, dass sie ein Monolog ist und einer bestimmten Struktur folgt. Reden werden in der Prosaform verfasst und weisen meist eine inhaltliche Geschlossenheit auf. Das Vortragen einer Rede hängt stark mit der Persönlichkeit des Redners zusammen. Er kann eine Rede vom Manuskript ablesen oder sie frei vortragen. Weiterhin spielt die Körpersprache eine ausschlaggebende Rolle.

Warum eine Rede schreiben lassen?

Der wichtigste Grund, eine Rede in Auftrag zu geben, ist der Zeitmangel des Redners. Oft fehlt diesem das nötige Zeitfenster, eine klar gegliederte und auf die Hörerschaft zugeschnittene Rede zu verfassen. Neben der Zeit ist aber auch die Redekompetenz ein tragender Aspekt. Nicht jeder ist darin geübt, Redemanuskripte zu erstellen. Die Zuhilfenahme eines Redenschreibers erscheint hierbei besonders nützlich Wer eine Rede halten möchte, muss mehr leisten, als nur inhaltliche Fakten aufzulisten. Es geht darum, einen Vortrag darzubieten, der inhaltlich, stilistisch und formal so entworfen wurde, dass er der Rednerpersönlichkeit und der Redesituation bestmöglich angepasst ist.

Führungskräfte in Unternehmen greifen z. B. auf Ghostwriter zurück, wenn es um das Verfassen von Reden geht. Auch in der Politik werden Redenschreiber angestellt, um Botschaften der Öffentlichkeit sicher vermitteln zu können.

Ein geübter Redenschreiber versteht es, ein individuelles Redemanuskript zu erstellen, mit welchem der Redner eine überzeugende Rede vortragen kann. Redenschreiber verfügen aufgrund ihrer Erfahrung über die notwendigen Kompetenzen zum Verfassen einer rhetorisch einwandfreien Rede. Wer seine Zuhörer überzeugen will, muss die Kunst der Rhetorik, der Redekunst, beherrschen. Die Grundlage der Rhetorik ist zum einen die zu vermittelnde Botschaft und zum zweiten die Ausgestaltung der Inhalte, womit das Publikum „gelenkt“ werden kann.

Anforderungen an eine gute Rede

Eine gute Rede muss überzeugen und Spannung erzeugen, damit die Zuhörer dem Redner gedanklich folgen können. Das ist einfacher gesagt bzw. geschrieben als getan, denn jemanden zu überzeugen, gelingt nur, wenn man es versteht, die Erwartungen desjenigen zu erfassen. Wer mit Erfolg reden will, der muss eine Sprache wählen, die das Hörerpublikum verstehen kann, der muss über rhetorische Mittel verfügen und er muss in der Lage sein, sich auf psychologischem Wege in die Gedanken und Gefühle der Zuhörer einzufühlen. Natürlich gehört auch ein wenig Improvisation dazu. Darin wird deutlich, dass ein Redemanuskript nur einen Teil der Arbeit ausmacht. Der andere, wohl bedeutendere Teil, ist das Vortragen der Rede, wobei es hierbei auf die Fähigkeiten des Redners ankommt.

Ein gut erarbeitetes Redemanuskript liefert die sicherste Grundlage für eine Rede, die tatsächlich „ankommt“. Ein Vortrag ist letztlich ein Projekt; und wie bei jedem Projekt üblich, geht es um Zielsetzung und Strukturierung. Überzeugung gelingt, wenn eine Rede in relativ kurzer Zeit alle wesentlichen Inhalte darbieten kann und das Publikum die Gedankengänge des Redners nachvollziehen kann. Hierfür müssen die Zuhörer geführt werden. Einfache, verständliche Sätze, Sprachvielfalt, klare Gedankenführungen und eine knapp bemessene Redezeit sind die wichtigsten Merkmale einer guten Rede.

Anforderungen an einen Redenschreiber

Ein guter Redenschreiber muss sich an zwei Aspekten orientieren: an der Rednerpersönlichkeit und an der Hörerschaft. Er arbeitet als Bindeglied zwischen den beiden „Fronten“ und vereint im Redemanuskript die Absicht und die Persönlichkeit des Redners mit den Erwartungen und Ansprüchen der Zuhörer.

Psychologisches Einfühlungsvermögen, ein hohes Sprachniveau, das Wissen um rhetorische Arbeitsweisen und ein persönlicher Bezug zum Inhalt, der durch ein eigenständiges Einarbeiten erreicht wird, sind die Grundlagen für einen Redenschreiber.

Qualifikation

Christoph Eydt hat bereits viele Reden für unterschiedliche Anlässe verfasst. Zu Beginn unterstützte er die Arbeit von Lokalpolitikern und später suchten auch Unternehmen seine Hilfe auf. Er hat im Nebenfach Psychologie studiert und sich im Bereich der Kommunikationspsychologie weitergebildet. Christoph Eydt hat Erfahrungen im Entwickeln von Rede- und Referatsmanuskripten. Da er nicht nur während des Studiums, sondern auch darüber hinaus an eigenen Präsentationen und Vorträgen gearbeitet hat, weiß er um die sichersten Arbeitsmittel und Methoden, die die Grundlage einer jeden Rede sind.

Leistungsangebot

– Begrüßungsreden
– Eröffnungsreden
– Festreden
– Antrittsreden
– Abschiedsreden
– Reden für Politik und Öffentlichkeit
– Betriebsversammlungsrede
– Hochzeitsrede
– Laudatio